11. Gib endlich auf

11. Gib endlich auf (Deutsche Zusammenfassung von “Just Lose Hope Already” von E. Yudkowsky)

Ihr kennt vielleicht die Geschichte vom Hedgefund “Long-Term Capital Management”, der von 2 Nobelpreisträgern (in Wirtschaft) geführt wurde.

Die ersten Jahre brachte der Fund auch um die 40% Profit pro Jahr. Doch nachdem die Methode nicht mehr funktionierte und die Profite sanken, gaben die Manager nicht auf. Sie hatten sich an die hohen Profite gewohnt und liehen sich mehr und mehr Geld aus, um mehr investieren zu können. Bis sie sich so viel ausgeliehen hatten, dass eine geringer Verlust von 10% ihren Bankrott bedeutete.

Dieses Beispiel soll illustrieren, dass man einer schlechten Investition nicht noch Geld hinterwerfen sollte. Diese Investition muss nicht monetärer Natur sein, es kann auch die Wahl eines Studienganges sein. Vieler meiner Freunde studieren ihre derzeitigen Fächer nur deshalb, weil sie “ja schon 2 Jahre studiert haben, und die wären bei einem Abbruch ja verschwendete Zeit gewesen”. Mag sein, doch 40 Jahre in einem Berufsfeld zu arbeiten, das einen nicht interessiert oder sogar depressiv werden lässt, hört sich für mich wie ein verschwendetes Leben an.

Deshalb denk dran; wenn dir dein Studium nicht gefällt, oder dein Aktienfond zum Himmel stinkt, gib einfach auf!

Advertisements
This entry was posted in Lesswrong Zusammenfassungen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s