18. Nutzlose Warnungen vor Nebenwirkungen

18. Nutzlose Warnungen vor Nebenwirkungen ( Deutsche Zusammenfassung von “Useless Medical Disclaimers” by E. Yudkowsky)

Letztens wurde ich am Bein operiert. Vor der Operation musste ich einen furchterregendes Schreiben unterzeichnen, in dem vor wiederholter Operation, Infektionsrisiken, chronischem Schmerz, Amputation, spontaner Verbrennung, Meteoritenschauern und Alieninvasionen gewarnt wurde.

Was für ein sinnloses Schreiben! Was bringen mir diese Informationen wenn keine Wahrscheinlichkeit beigefügt ist?! Wenn ich wüsste, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% mein Bein verlieren werde, würde ich schleunigst aus dem Arztzimmer verschwinden. Eine Chance von 0.000000001% ist mir dagegen vollkommen egal.

Warum werden keine Wahrscheinlichkeiten angegeben? Weil die meisten Menschen mit Wahrscheinlichkeiten überhaupt nichts anfangen können, und durch die Zahlen noch mehr schockiert werden, als ohne.

Mathematische Ignoranz ist also eine negative Externalität, für die man Steuern zahlen sollte.

Advertisements
This entry was posted in Lesswrong Zusammenfassungen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s