70.One Argument Against an Army, 71.Hindsight Bias

70. One Argument Against an Army

Wenn man an seine Lieblingstheorie glaubt, und auf Gegenargumente stößt, kann man ja einfach immer seine 3 besten Argumente gegen das Gegenargument “antreten” lassen und man “gewinnt”. Doch wenn man das mit 100 unterschiedlichen Gegenargumenten macht und immer die 3 selben Argumente verwendet, fühlt es sich vielleicht so an, als ob man aus jeder Schlacht als Sieger hervorgegangen wäre, (es geht ja immer 3:1 as) doch dies nur weil man seine eigenen Indizien “mehrmals gezählt” hat, was natürlich irrational ist.Tu es nicht!

71. Hindsight Bias

Im Deutschen Rückschaufehler. Wenn man den Post nicht lesen will, genügt der Wikipedia-Eintrag oder schaut die Southpark-Folge mit Mr. Hindsight. Ist irgendeine Chtulhu-Folge.

Hindsight bias is when people who know the answer vastly overestimate its predictability or obviousness, compared to the estimates of subjects who must guess without advance knowledge.  Hindsight bias is sometimes called the I-knew-it-all-along effect.

 

 

 

Advertisements
This entry was posted in Lesswrong Zusammenfassungen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s