76.Guessing the Teacher’s Password

76. Guessing the Teacher’s Password

Jesus, der Post ist auch soo genial.

Er beschreibt das irrationale Denken der meisten Menschen nur allzu gut. In der Schule wird den meisten Menschen beigebracht, dass “Licht eine Welle” ist, oder, dass “Zeit relativ” ist, oder dass “Schwerkraft den Raum krümmt”, aber was bedeutet das eigentlich wirklich. Diese “Erklärungen” sind nur Anneinanderreihunen mehrerer Wörter, man hat nicht die tiefere Mathematik dahinter verstanden.

Physiker benutzen diese Ausdrücke vielmehr als “Abkürzungen” für die vollständigen Theorien, die sich dahinter verbergen. Doch bei Laien kontrollieren diese Theorien nicht ihre Antizipationen, es sind nur leere Worthülsen, mit denen sie mit ihrem Wissen prahlen, oder, so ist es häufig in der Schule, das Passwort des Lehrers erraten. Denn wenn dich der Lehrer fragt, warum Uhren in der Nähe der Erde langsamer laufen, dann ist es doch viel besser zu sagen, “wegen der allgemeinen Relativitätstheorie” als ehrlich zu sein, und zu sagen “Ich weiß es nicht wirklich”. Und falls die erste Antwort nicht stimmt, kann man ja einfach weiterraten “äh, wegen der Schwerkraft, und die staucht die Wellenlänge der Photonen und dann, äh, werden die langsamer/schneller….” Bullshit, das sind alles nur Wörter ohne größere Bedeutung.

Noch ätzender ist es, wenn Leute meinen, dass mit einzelnen Worten großartige, revolutionierende Gedanken ausdrückbar sind. Ich hatte einen Freund der immer von der “Revolte” oder vom “Absurden” ( Camus) sprach. Er konnte alles damit vollständig erklären. Manchmal kam noch das Wort “Entfremdung” hinzu. Mit 3 Wörtern die ganze Welt zu erklären; ein bisschen mehr als “Alles fließt” aber immerhin, recht ordentlich!

Warum sind Menschen unglücklich? “Entfremdung”. Was ist der Sinn des Lebens? Die Revolte. Warum sind Menschen unglücklich? Wegen dem Absurden. Oh yeah, das ist soo profund! So deep! Alle Menschen sind eigentlich Wannabee Heideggerianer. (Wow, war der Satz nicht richtig intelligent?)

Hier etwas vom Thema abgekommen……

Advertisements
This entry was posted in Lesswrong Zusammenfassungen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s