115. What Evidence Filtered Evidence?; 116.Rationalization; 117.Recommended Rationalist Reading

115. What Evidence Filtered Evidence?

Der Post beschreibt ein Problem: Angenommen ich werfe eine Münze, die 19Mal Koph zeigt und 1mal Zahl. Dann sage ich dir, Der 10.Wurf war Zahl, der 17. war Kopf. Angenommen, das stimmt.

Die Indizien für sich scheinen für eine faire Münze zu sprechen. Doch es kann sein, dass der Prozess selbst, der die Indizien selektiert, verzerrt ist. Du müsstest also wissen, dass ich vielleicht dich glauben lassen will, dass die Münze fair ist.

Indizien können also manchmal “gefiltert” werden. Wenn dies der Fall ist, sollte man nach den Eigenschaften des Filterprozesses fragen, und wenn Informationen darüber nicht vorhanden sind, sollte man die Indizien mit einer gehörigen Prise Salz aufnehmen.

116. Rationalization

Rationalisieren ist fast schon ein falsches Wort. Es ist als ob man für “lügen” “wahrheitisieren” sagen würde.

Hier ist der Unterschied:

1. Beim rationalen Schlussfolgern, sammelt man zuerst unverzerrt möglichst viele und aussagekräftige Indizien, lässt sich von diesen leiten, und berechnet dann eine Wahrscheinlichkeit P, mit der die in Frage stehende Theorie wahr ist.

2. Beim Rationalisieren geht man als allererstes von der Wahrheit seiner favorisierten Theorie aus, und sammelt dann, vollkommen parteisch, nur diejenigen Indizien, die die eigene Lieblingstheorie unterstützen.

Wer rationalisiert, kann nicht aus Erfahrung lernen. Er wird bis in alle Ewigkeit die gleichen Ansichten haben, die er schon anfangs hatte.

Beim rationalen Denken schaut man nach vorne, nach neuen Indizien, nach ggf. neuen Ansichten. Beim Rationalisieren schaut man immer zurück, oder Indizien, die die eigenen Wunschträume widerlegen könnten, ängstlich entgegen.

117. Recommended Rationalist Reading

Yudkowsky empfiehlt einige seiner Lieblingsbücher.

 

 

 

Advertisements
This entry was posted in Lesswrong Zusammenfassungen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s