172.Lost Purposes

172. Lost Purposes

Viele Menschen verlieren den eigentlichen Sinn ihrer Tätigkeiten außer Augen. Wir studieren die Essgewohnheiten von französischen Brautjungfern im 12. Jahrhundert, um eine gute Note in der Klausur zu erhalten, um dann einen guten Zeugnisschnitt zu erhalten, um dann ins Masterprogramm einer angesehenen Universität aufgenommen zu werden, um dann, hm… Was eigentlich?

Doch in unserem eigenen Leben ist dieses Problem nicht einmal so drastisch wie in der Politik. Nehmen wir z.B. den No Child Left Behind Act aus den USA. Kein Kind soll durchfallen. Hört sich zunächst ja erstmal ganz gut an. Doch wozu führt es? Die Lehrer haben den Anreiz keine Kinder durchfallen zu lassen, da sie ansonsten weniger Geld erhalten. Also strengen sie sich viel mehr an und bringen den Kindern mehr bei, richtig? Falsch. Sie stellen einfach niedrigere Anforderungen oder, falls die Tests auf Bundesebene durchgeführt werden, betrügen bei der Auswertung, oder verbringen den ganzen Tag damit die Schüler auf den Test vorzubereiten, anstatt Wissenschaft oder Sprachen im eigentlichen Sinne zu lehren. Doch die Politiker, die nur ihren Altruismus signalisieren und im nächsten Jahr wiedergewählt werden wollen, interessiert das eigentlich überhaupt nicht. Die einzige Partei, die unter der ganzen Sache massiv zu leiden hat, sind die Kinder, die natürlich nicht wählen können, und auch sonst keinerlei Mitspracherecht haben.

Solche “Anreiz-Probleme” gibt es vor allem in riesigen Bürokratien, in denen der eigentliche Zweck von bestimmten Maßnahmen sehr schnell vergessen werden kann, da jeder Bürokrat nur seine eigene Quote optimieren will, die im besten Falle nur mäßig mit dem eigentlichen Hauptziel korreliert.

Advertisements
This entry was posted in Lesswrong Zusammenfassungen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s