207. Cultish Countercultishness – 209. Posting on Politics

207. Cultish Countercultishness

Viele fragen sich besorgt ob Transhumanismus, Singularitarianisarianisaisianismus oder Cryonics Kulte sind.

Aber fragen sie das wirklich weil sie um ihre Rationalität besorgt sind? Wahrscheinlich haben sie einfach nur Angst seltsam zu erscheinen. Nobody wants to be the lonely dissent.

Kultartigkeit ist keine binäre, sondern eine kontinuierliche Eigenschaft. Und IMHO sind politische Parteien um einiges irrationaler als oben genannte Ideologien. Und Religionen sind wohl noch viel kultischer als Parteien. Aber ich kenne niemanden, der sich besorgt gefragt hat “Ist die evangelische Kirche ein Kult?” Nein, mit der Gehirnwäsche des Christentums oder des Islams hat man kein Problem. Wer will sich schon mit den Starken anlegen, wenn man die Schwachen verprügeln kann.

208. My Strange Beliefs

Einigen Kommentatoren passen Yudkowsky’s Ansichten bezüglich Transhumanismus, Cryonics, etc. nicht. Yudkowsky erklärt, warum er trotzdem über diese Themen schreibt.

209. Posting on Politics

Kündigt an, dass er in den nächsten 3 Posts über Politik schreiben wird, obwohl Politik der Hirnkiller ist.

 

Advertisements
This entry was posted in Lesswrong Zusammenfassungen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s