210. The Two-Party Swindle – 212. Stop Voting for Nincompoops

210. The Two-Party Swindle

Das amerikanische 2 Parteien System ist schwachsinning, da die meisten politischen Ansichten nicht eindimensionaler/bipolarer Natur sind.  Für wen soll man denn wählen, wenn man gegen den Irakkrieg/Religiösen Fundamentalismus ist (i.e. gegen die Republikaner) aber zugleich für eine Reduzierung vom Health care/Welfare-Budget und eine Senkung der Steuern (i.e. gegen die Demokraten) ?

Das 2 Parteien System teilt die Wähler in “Us vs. Them”, eine Einteilung, die bei den meisten Angelegenheiten völlig bedeutungslos ist. Wie beim Sport, man feuert eben das eine Team an, und ist gegen das andere; wirklich rationale Gründe dafür hat natürlich niemand.

211. The American System and Misleading Labels

Nur weil es “Demokratie” heißt, bedeutet das nicht, dass das Volk wirklich herrscht. Denn wieviel Macht haben Wähler eigentlich? Man macht alle paar Jahre ein Kreuzche auf nem Zettel. Und wer wählt die Namen aus, die auf den Zettel gelangen? Wer verfasst den genauen Wortlaut von Gesetzen?

Und wie viel kann deine Stimme schon wert sein, wenn du mit 80 Millionen Hanseln konkurrierst, von denen die Hälfte geistig behindert ist einen zweistelligen IQ hat, deren Stimme genau so viel zählt?

212. Stop Voting for Nincompoops

Yudkowsky meint, dass man strategisches Wählen sein lassen und lieber die Kandidaten unterstützen solle, deren Werte man am ehesten teilt, auch wenn deren Siegeschancen äußerst gering sind. Gutes Beispiel wäre Ron Paul.

 

 

 

Advertisements
This entry was posted in Lesswrong Zusammenfassungen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s