232. Against Discount Rates – 238. Rationality Quotes

232. Against Discount Rates

Diskountraten auf pure Präferenzen sind falsch. (Wir reden hier nicht über Zinsen, usw. wie bei US Treasury Bonds, das sollte klar sein.) Bei einer Diskountrate von 3% pro Jahr wäre die Existenz einer 1 Millionen Jahre in der Zukunft gelegenen, galaktischen Zivilisation ungefähr so viel wert wie ein Milchshake. Und das scheint doch etwas absurd.

Carl Shulman argumentiert, dass KIs mit Diskountraten einen fast unendlichen großen Anreiz hätten, Zeitreisen in die Vergangenheit zu unternehmen. Ein recht neuartiges Argument.

233. Circular Altruism

Du hast 2 Optionen, welche wählst du?

A: 400 Menschen überleben mit Sicherheit

B: 500 Menschen überleben mit 90% Wahrscheinlichkeit. Zu 10% sterben alle.

Ich würde B nehmen. Oh mein Gott! Wie kann ich es wagen mit Menschenleben zu spekulieren?

Ok, welche Option wählst du nun:

A: 100 Menschen sterben mit Sicherheit

B: 500 Menschen sterben mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%. Alle werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% gerettet.

Wenn du nun B wählst, solltest du dir im Klaren sein, dass diese Optionen genau gleich wie die oberen sind, nur anders formuliert.

Altruistisches Verhalten ist nicht dadurch gekennzeichnet, dass es einem wohlig warm ums Herz wird. Es geht darum den Mund zu halten und einfach zu multiplizieren.

234. – 238. Rationality Quotes Part 5-9

 

Advertisements
This entry was posted in Lesswrong Zusammenfassungen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s